Über Mutus2068

Was ist Mutus2068

Mutus2068 ist aus dem Wunsch entstanden, sinnvolle Entwicklungszusammenarbeit zu leisten und den Transfer zu schaffen zwischen wirtschaftlicher, sozialer und vor allem naturorientierter Entwicklung in Nepal und der Förderung einer kritischen Konsumgesellschaft in Europa.

Weil mit Handel aller Austausch und alle Entwicklung in der Welt begannen, möchten wir uns dieser Tradition anschließen. Wir vertreiben hochwertige Yak-Produkte in Europa, die in Nepal gefertigt werden. Das klingt einfach, ist es aber nicht.

Hohe Ansprüche an das Projekt

Wir möchten mit Mutus2068 an zwei gesellschaftlichen Stellen anknüpfen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch direkt miteinander verbunden sind. Für den europäischen Markt gilt es, die „Qualität zum kleinsten Preis“- Strategie zu hinterfragen. Damit begegnen wir einem aus Überfluss entstandenen „Problem“ unreflektierter Maßlosigkeit. Auf nepalesischer Seite möchten wir modellhafte Strukturen etablieren, die unsere Botschaft an den Westen stützen. Als ein von westlicher Entwicklungspolitik geprägtes Land, trägt jeder vermeintliche Fortschritt auch Probleme mit sich. Wir möchten bedarfsgerecht und an nepalesischen Werten orientierten Fortschritt ländlicher Regionen fördern, um unter der Prämisse „wirtschaftlicher Fortschritt“ soziale Stabilität und Umweltschutz zu gewährleisten.

Natur und Umwelt schützen

Unser Hauptaugenmerk war und ist der Natur- und Umweltschutz sowohl in Nepal als auch in Deutschland. Durch die Kontrolle unserer gesamten Produktionskette stellen wir die hohe Qualität unserer Produkte sicher. Wir achten darauf, dass weder in der Produktion noch beim Transport unserer Waren gesundheitsschädliche Substanzen eingesetzt werden. Langfristig möchten wir einen Teil der Gewinne aus Mutus2068 nutzen, um Umweltprojekte in Nepal anzustoßen.

Abfall in der Natur beseitigen

Wachsende Tourismusströme verursachen auch auf 3.000m immer mehr Müll. Müll, Müll, Müll wohin das Auge reicht, wenn der Tourist seinen in die Ferne schweifenden Blick einmal direkt um die Berghütte streifen lässt. Dadurch sind Tiere und Pflanzen vor Ort bedroht. Wir möchten ein System etablieren, dass es nepalesischen Gastwirten ermöglicht, den Abfall von den Bergstationen vorerst in die Hauptstadt zu bringen, von wo aus eine Weiterverarbeitung oder Verbrennung einfacher zu handhaben und zu etablieren ist.

Soziale und wirtschaftliche Standards etablieren

Zweites Hauptaugenmerk ist wirtschaftliche, aber vor allem soziale Absicherung der Arbeiterinnen und Arbeiter unserer dezentralen Fertigungsstellen. Bei uns soll es keine Arbeit unter gesundheitsschädlichen Bedingungen geben. Wir möchten langfristige Partnerschaften mit unseren Zulieferern eingehen und existenzsichernde Arbeitsbedingungen schaffen, sodass Familien Planungssicherheit haben und ihren Kindern somit ein sicheres und strukturiertes Aufwachsen ermöglichen.

Ein Großteil der nepalesischen Bevölkerung ist in der Landwirtschaft tätig. Weil die Erträge aus der eigenen Landwirtschaft oft nicht ausreichen, um die Ernährung für das ganze Jahr zu gewährleisten sind viele Land- und Viehwirte oft hoffnungslos verschuldet. Mit Mutus2068 möchten wir zur ländlichen Entwicklung Nepals beitragen und eine additive und langfristige Einkommensquelle bieten.

Kritischer Konsum in Deutschland und Europa

Individuelle, verschwenderische Lebensentwürfe der westlichen Welt folgen momentan einem absteigenden Trend und werden mehr und mehr von kritischem Konsum und „bio“ kaufen dominiert. Teilen ist IN, achten auf die Herkunft unserer Lebensmittel ist IN, regionale Lebensmittel sind IN, Produkte aus „Bio“-Baumwolle erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Wir möchten Yak-Produkte verkaufen, weil wir von der Qualität dieser Wolle überzeugt sind. Wir gestalten den gesamten Vertriebsweg transparent und zeigen unseren Kunden, dass nachhaltiger Konsum stilvoll und mit hohem Tragekomfort frei von Kunststofffasern, Kinderarbeit, Massenproduktion und Ausbeutung natürlicher Lebensräume sein kann. Wir möchten aktiv werden und kritischen Konsum anregen. Unsere Vision ist es, die Menschen in Europa zum Nachdenken anzuregen, wir möchten sie motivieren, sich mit nachhaltig produzierten Kleidungsstücken auseinanderzusetzen und an ihrem neuen, guten Lebensgefühl einen Anteil haben.